Dynabrade-Produkte
für die Windkraftindustrie

Dynabrade Wind Energy Industry Literature

Dynabrade, Inc., weltweit führend in der Elektro-Schleifwerkzeugtechnologie, stellt eine Reihe von Pneumatikwerkzeugen in Spitzenqualität zur Verwendung auf dem wachsenden Windkraftmarkt vor. Diese Werkzeuge sind nach dem Dynabrade-Standard für ausgezeichnete Leistungen entwickelt und verbessern den Herstellungsprozess für Formen, Türme, Blätter, Gondeln und mehr.

Windkraftprospekt    ESD-Prospekt

Fakten zur Herstellung

Die Anerkennung des Wertes der Windkraft als kostengünstige, saubere Quelle für Strom schafft größere neue Geschäftsmöglichkeiten für die Herstellung und Materialinnovation. Das weltweite Wachstum in der Winderzeugung seit 1994 lag jährlich bei 30 % oder höher. Die kombinierten Verkaufserlöse aus großen Windkraftanlagen und kleinen Turbinen zur verteilten Erzeugung betragen nun jährlich weltweit $4-5 Milliarden und wachsen weiter an. Kleine Turbinen (jeweils weniger als 100 kW) werden für die wachsenden Märkte der verteilten Erzeugung und netzunabhängigen Märkte hergestellt. Das Windturbinenherstellungsgeschäft ist von einer Heimindustrie mit handgefertigten Untersytemen auf Verkaufserlöse angewachsen, die Produktionsbetriebe in großem Umfang rechtfertigen.


Formen

Ein Schritt zur Sicherstellung der Stärke einer Schweißnaht ist, mit einer "sauberen" Oberfläche zu beginnen, die frei von Beschichtungen, Rost oder anderen Ablagerungen ist. Dynabrade-Druckluftwerkzeuge bereiten eine Kante auf drei Hauptarten zum Schweißen vor: Schleifen, Schmirgeln & Kugelstrahlen Der Ausdruck "Schleifmaschine" bezieht sich auf viele verschiedene Werkzeuge, die ähnliche Aufgaben erfüllen. Dynabrade stellt eine Vielfalt an "Schleifmaschinen" her, die typischerweise gebundene und beschichtete Schleifräder aufnehmen, aber auch Vliesschleifmittel und Drahtprodukte verwenden können.

Verwendete Dynabrade-Produkte

Türme

Preisgünstige Materialien sind besonders wichtig bei Türmen, da Türme bis zu 65 Prozent des Gewichts der Turbine darstellen können. Spannbeton ist ein Material, das in größeren Mengen bei europäischen Turbinen verwendet zu werden beginnt, besonders bei Anwendungen auf See oder in Küstennähe. Beton kann bei Türmen zu niedrigeren Kosten führen, kann aber fast so viel Stahl in den Verstärkungsleisten beinhalten wie ein herkömmlicher Stahlturm.

Verwendete Dynabrade Produkte

Turbinenblätter

Die meisten heute verwendeten Turbinenblätter oder Rotorblätter werden aus glasfaserverstärktem Kunststoff gebaut. Andere Materialien, die ausprobiert wurden, sind u. a. Stahl, verschiedene Verbundstoffe und mit Kohlenstofffilament verstärkter Kunststoff. Da die Rotorgröße sich bei größeren Maschinen erhöht, geht der Trend zu ermüdungsbeständigen Materialien hoher Stärke. Da die Turbinengestaltungen sich fortlaufend entwickeln, werden Verbundstoffe in Verbindung mit Stahl, glasfaserverstärkter Kunststoff, mit Kohlenstofffilament verstärkter Kunststoff und möglicherweise andere Materialien wahrscheinlich in Gebrauch kommen.

Verwendete Dynabrade-Produkte

Gondeln

Die Gondel enthält einen Bereich komplexer Maschinen, darunter Gierantriebe, Blattverstellmechanismen, Antriebsbremsen, Wellen, Lager, Ölpumpen und -kühler, Steuerungen und mehr. Dies sind Bereiche, in denen Vereinfachung und Innovation sich bezahlt machen können.

Verwendete Dynabrade-Produkte

Dynabrade Products
for the Wind Energy Industry

Dynabrade Wind Energy Industry Literature

Dynabrade Inc., global leader in abrasive power tool technology, presents a series of top-quality pneumatic tools for use in the expanding Wind Energy market. Designed to the Dynabrade standard of excellence, these tools improve the manufacturing process for Molds, Towers, Blades, Nacelles and more.

View Brochure

Manufacturing Facts

Recognition of the value of wind energy as a low cost, clean source for electricity is creating major new business opportunities for manufacturing and materials innovation. Worldwide growth in wind generation since 1994 has been 30% or higher annually.The combined sales of large wind power plants and small turbines for distributed generation is now $4-5 billion annually worldwide and growing. Small turbines (less than 100 kW each) are being produced for the growing distributed generation and off-grid markets. The wind turbine manufacturing business has grown from a "cottage industry," with hand-built subsystems, to sales warranting large-scale production operations.


Molds

One step in ensuring the strength of a weld is to start with a "clean" surface that is free of coatings, rust or other debris. Dynabrade air tools prepare an edge for welding in three main ways: Grinding, Sanding & Peening. The term "Grinder" refers to many different tools that accomplish similar tasks. Dynabrade manufactures a variety of "Grinders" that typically accept bonded and coated abrasive discs, but can also utilize non-woven abrasives and wire products.

Dynabrade Products Used

Towers

Low cost materials are especially important in towers, since towers can represent as much as 65 percent of the weight of the turbine. Prestressed concrete is a material that is starting to be used in greater amounts in European turbines, especially in off-shore or near-shore applications. Concrete in towers has the potential to lower cost, but may involve nearly as much steel in the reinforcing bars as a conventional steel tower.

Dynabrade Products Used

Turbine Blades

Most turbine blades or rotor blades in use today are built from glassfiber-reinforced-plastic. Other materials that have been tried include steel, various composites and carbonfilament-reinforced-plastic. As the rotor size increases on larger machines, the trend will be toward high strength, fatigue resistant materials. As the turbine designs continually evolve, composites involving steel, glassfiber-reinforced-plastic, carbonfilament-reinforced-plastic and possibly other materials will likely come into use.

Dynabrade Products Used

Nacelles

The nacelle contains an array of complex machinery including, yaw drives, blade pitch change mechanisms, drive brakes, shafts, bearings, oil pumps and coolers, controllers and more. These are areas where simplification and innovation can pay off.

Dynabrade Products Used